Die COVID-19-Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen zur sozialen Distanzierung stellen den Vertrieb und damit die Führungskräfte vor große Herausforderungen: sowohl in menschlicher Hinsicht als auch bei der Anpassung des Verkaufssystems!
Wir wollen Sie mit dem COVID-19 LEITFADEN für Führungskräfte im Vertrieb bestmöglich dabei unterstützen. Sie finden ihn auf Deutsch hier zum kostenlosen Download.
In den nächsten 8-10 Wochen oder darüber hinaus werden sich die Vertriebsaktivitäten massiv verändern. Einerseits werden aufgrund der Pandemie die Möglichkeiten der persönlichen Kundeninteraktion im Vertrieb aufgrund von Reisebeschränkungen sehr begrenzt sein. Andererseits werden die bestehenden Kunden eine intensive Betreuung benötigen, um ihr Geschäft am Laufen zu halten.
Zusammen mit Störungen oder sogar Unterbrechungen in den Lieferketten (inkl. Dienstleistungen) und der hohen Volatilität der Nachfrage ist es offensichtlich, dass es in den kommenden Wochen, wenn nicht gar Monaten, kein "business as usual" im Vertrieb geben kann.
Daher geht es jetzt darum, Ihre Kunden bestmöglich zu unterstützen und das Vertriebsteam motiviert zu halten.
Aus unserer Sicht geht es daher jetzt vor allem um folgende vier Aufgaben:
Definieren Sie Ihre kurzfristigen Ziele neu und halten Sie Ihr Verkaufsteam motiviert
Kümmern Sie sich aktiv und intensiv um Ihre Kunden
Passen Sie Ihre Management-Rituale an die Situation an
Bereiten Sie sich auf die Intensivierung der Verkaufsaktivitäten nach der Krise vor
Wie dies im Detail gelingen kann, lesen Sie in unserem Leitfaden.
Wie lassen sich diese Herausforderungen bewältigen? Der Leitfaden gibt Ihnen ganz praktische Tipps, wie sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und Kunden bestmöglich durch die Krise führen und gestärkt daraus hervorgehen können. Holen Sie sich die Erfahrung von vier ausgewiesenen Experten, indem Sie den Leitfaden hier kostenlos herunterladen.
Comments