V
Verbesserung der Vertriebseffektivität in der Logistikbranche
UNTERNEHMEN: Großes internationales Unternehmen im Bereich Logistik
JAHRE: 2016-2019
MISSION: Beschleunigung des Umsatzwachstums im Geschäftsbereich Transportlösungen.
Große Lücke zwischen einem sich schnell verändernden Markt mit erhöhter Wettbewerbsfähigkeit der Mitbewerber sowie zunehmendem Digitalisierungsgrad einerseits und einem sehr traditionellen Vertriebsansatz andererseits.
Deep-Dive in die aktuellen Vertriebspraktiken und -tools. Ableitung der Notwendigkeit, das Vertriebsmanagementsystem, die Marktabdeckung und einige ausgewählte Vertriebsprozesse zu verbessern. Implementierung des Programms in 7 Ländern, beginnend mit lokalen "Verkaufswochen", um alle Vertriebssteams einzubeziehen und lokale Aktionspläne zu definieren, gefolgt von einer Mischung aus Training, Coaching und regelmäßigen Erfahrungsfeedback-Sitzungen, um die Veränderung der Arbeitsweise im Vertrieb zu verankern.